Willkommen in der Gedankenschmiede!

Sollte als ERSTES gelesen werden!! Forumsregeln und anderes, was als wichtig erachtet wird steht hier drin!

Willkommen in der Gedankenschmiede!

Beitragvon Hanjuk » 18. Mär 2009, 15:09

Liebe(r) Mitdenker(in),

es freut mich zu sehen, dass Du Dich zum aktiven Mitdenken entschlossen hast, in einer Zeit in der viele nur an sich denken! Die Gedankenschmiede versteht sich unter anderem als eine Werkstätte für anwedbare Alltagsphilosophie und will damit Hilfestellung geben, neue Gedanken auszuprobieren und gegebenenfalls zu übernehmen.

Was wird erwartet - welcher Codex gilt hier?

Von Dir als Mitglied wird zunächst nicht viel erwartet, ausser das, wenn Du Dich zu Themen äusserst, dies auf eine konstruktive und respektvolle Weise zu tun. In diesem Forum wird Wert darauf gelegt, die geistigen Leistungen aller Mitgleider anzuerkennen und sich nicht verächtlich oder überheblich anderen gegenüber zu äussern! Jeder Mensch hat das Recht, auf einem anderen Wissensstand zu sein und wird deshalb nicht vorverurteilt!
Themen, die eröffnet werden, sollten weitestgehend einer nachvollziehbaren Logik entsprechen und nicht allzu spekulativ daherkommen - schließlich sollen auch andere davon profitieren können. Auch bitte ich zu bedenken, dass meist in der Kürze die Würze sich verbirgt ;)

Es freut sich auf anregenden Austausch


Hanjuk Pansen
Ehrenhaft der, der seine Pflicht erfüllt!

Unehrenhaft jedoch der, der nicht dabei denkt!
Benutzeravatar
Hanjuk
Administrator
 
Beiträge: 36
Registriert: 18. Mär 2009, 15:09
Wohnort: Gelnhausen

Die Sichtweise des "Hausmeisters" ...

Beitragvon Hanjuk » 17. Apr 2009, 19:45

Liebe Gäste,

die Webseite, auf der Ihr Euch befindet und das Forum, in dem Ihr Euch bewegt, sind wie eine Wohnung zu sehen. Es gibt verschiedene Zimmer, die zu einem Gedankenaustausch einladen und auch gleichgesinnte, die bereits dort auf Mitdenker warten.
Wenn Ihr in "mein" Haus kommt, lade ich Euch herzlich dazu ein, Euch auch die bereits vorhandene Einrichtung und deren Gegenstände anzuschauen. Diese sind im "Schaufenster" (der Webseite selbst) zu begutachten. In meiner Einschätzung ist dort für die Meisten das ein oder andere Schmankerl zu finden, über das es sich im Forum zu diskutieren lohnt! Die Einrichtung ist natürlich geistiger Natur - nach bequemen Sesseln wird man lange suchen ;)

Besonders ans Herz legen will ich Euch jedoch die Scheibe, durch die Ihr auf den Grundstein dieses Hauses schauen könnt - den Informationsopportunismus, welcher im Forum hier:

viewtopic.php?f=3&t=2
und im Volltext auf der Seite hier:

http://www.informationsopportunismus.in ... 56099.html
zu finden ist!

Die Seite und das Forum werden unter diesen Gesichtspunten gesehen - zumindest vom "Hausmeister" ;)

Es grüßt Euch

der Pansen
Ehrenhaft der, der seine Pflicht erfüllt!

Unehrenhaft jedoch der, der nicht dabei denkt!
Benutzeravatar
Hanjuk
Administrator
 
Beiträge: 36
Registriert: 18. Mär 2009, 15:09
Wohnort: Gelnhausen


Zurück zu Allgemeines zur Gedankenschmiede

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron